Allgemeine Informationen 

Seit dem Schuljahr 2013/2014 führt das Ratsgymnasium im Wechsel mit dem St. Viti-Gymnasium einen Austausch mit der deutschen Schule in Mexiko-City durch, dem Colegio Alemán Alexander von Humboldt in La Herradura.

Bewerben können sich Schüler der Spanischklassen der Jahrgänge 8 - 10. Die nächste Bewerbungsrunde startet im Herbst 2015. Dann werden Gastfamilien für die Aufnahme der mexikanischen Schüler gesucht.

Kosten: Flug (ab ca. 800€), Ausflüge in Mexiko (ca. 150€), Taschengeld (nach unserer ersten Erfahrung wenig, mit 50€ kann man auskommen). Mit ein bisschen Glück gibt es sogar Zuschüsse für die Reisekosten vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst).

Nächster Gegenbesuch der Mexikaner: 10.06 - 22.06.2016

Nächste Reise der deutschen Schüler nach Mexiko: voraussichtlich im Januar 2017

Ansprechpartnerin ist Frau Brieger. 


 

Künstlerische Vorbereitung für den Mexiko-Austausch!

20161109 151736Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Mexiko-AG unter der Leitung von Frau Brieger trafen sich die Austauschteilnehmer am vergangenen Mittwoch, um mit Hilfe von Kunstlehrerin Frau Neugebauer an Skizzen zu Bildern von Paula Modersohn-Becker zu arbeiten. Dank der fachkundigen Anleitung entstanden in kurzer Zeit ansprechende Kohlezeichnungen zu Bildausschnitten der Worpsweder Malerin. Im Januar des kommenden Jahres sollen die Werke in Mexiko als Grundlage für ein gemeinsam mit den mexikanischen Austauschpartnern geplantes großes Wandbild in der Deutschen Schule "Colegio Alemán – La Herradura" dienen.

Ganz im Stile der großen mexikanischen muralistas wie Diego Rivera, David Alfaro Siquieros oder José Clemente Orozco werden die Schüler mit der Unterstützung des dortigen Kunstlehrers Luis Luna an die Umsetzung des Vorhabens gehen. Die mexikanischen Schüler arbeiten indes ihrerseits an Motiven der berühmten mexikanischen Malerin Frida Kahlo. Die Schüler, die von Frau Brieger und Herr Mujica nach Mexiko begleitet werden, sind gespannt, wie sich die nationalen künstlerischen Arbeiten zusammenfügen werden zu einem binationalen Kunstwerk.
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Inhaltlich vorbereitet wurde das Projekt bereits im Juni des letzten Schuljahres anlässlich des Besuchs der mexikanischen Freunde, als sich die Jugendlichen mit dem Thema „Gesellschaftliche Realitäten im Spiegel der Kunst“ beschäftigt haben. In verschiedenen praktischen Workshops, u.a. in der Bildnerischen Werkstatt der Rotenburger Werke und in Worpswede, haben die Austauschpartner unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen kennengelernt und sich mit deutschen und mexikanischen Künstlerbiographien beschäftigt. Dieses Projekt findet nun im Januar 2017 seine Fortsetzung.

Die gemeinsame Vorbereitung des Themas und die projektorientierte Arbeit werden vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) in Bonn mit Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziell unterstützt. Die Spannung aller Beteiligten steigt merklich, denn es sind nur noch zwei Monate, bis unsere 25 Ratsgymnasiasten mit Frau Brieger und Herrn Mujica in die Megametropole Mexiko-Stadt aufbrechen.

(Text und Fotos: Frauke Brieger)

 

Deutsch-Mexikanisches Projekt: Kunst verbindet die beiden Länder (10.-21. Juni 2016)

Projektthema: Gesellschaftliche Realtitäten im Spiegel der Kunst

2016Ab dem 10. Juni waren im Rahmen des in Kooperation mit dem St.-Viti-Gymnasium stattfindenden Austausches turnusgemäß wieder Gastschülerinnen und -schüler aus Mexiko zu Gast im Landkreis. 30 junge Neugierige besuchen mit ihren Austauschpartnern das Ratsgymnasium und erhalten so einen direkten Einblick in den Alltag des Landes, das sie sonst nur aus dem Unterricht kennen. Diese Erfahrung ermöglicht erstaunliche Erkenntnisse für die Schüler des „Collegio Alemán Alexander von Humboldt/La Herradura“ in der mexikanischen Hauptstadt. Denn obwohl diese schon sei dem Kindergarten Deutsch lernen und manche sogar viersprachig aufwachsen, so erläutert es die am Ratsgymnasium maßgeblich für den Austausch verantwortliche Fachobfrau Spanisch, Frauke Brieger, ist das Gastland doch in weiten Teilen Neuland. So fällt dem 15-jährigen Alan Escandón vor allem die Freiheit auf, die die Jugendlichen in Deutschland haben. In Mexiko fänden alle Aktivitäten nur in Begleitung von Erwachsenen statt. „Die Leute sind sehr nett hier“, bemerkt seine Mitschülerin Beatrize Tamayo, 14, aber auch die großen Bäume und das viele Grün nimmt sie als großen Unterschied wahr.

Die in Gastfamilien untergebrachten Jugendlichen erleben aber nicht nur den schulischen Alltag ihrer Austauschpartner, diese haben vielmehr in Projekten im Vorfeld des Austausches ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Hierbei wurden sie von den Lehrkräften Frauke Brieger und Ignacio Mujica Alvarado tatkräftig unterstützt. Zum Auftakt wurde die Gruppe von Landrat Luttmann im Kreishaus herzlich begrüßt (Bild) und mit einem informativen Vortrag in den Landkreis eingeführt, aber auch größere politische Zusammenhänge wurden dem Publikum erläutert. Dabei konnten nicht nur die mexikanischen Zuhörer etwas lernen. Weitere norddeutsche Erfahrung wurde bei einem Ausflug ins Wattenmeer gesammelt, hier näherte man sich dem künstlerischen Schwerpunkt des Austausches an: Im und am Besucherzentrum Cuxhaven wurden die im Oktober 2015 eingeweihten Installationen begutachtet und wattgewandert. „Gesellschaftliche Realitäten im Spiegel der Kunst“, so das Motto des vom Pädagogischen Dienst der Kultusministerkonferenz geförderten Austausches, wurde dann in den Künstlerischen Werkstätten der Rotenburger Werke greifbar, wo sich die Gäste und Gastgeber intensiv mit der Arbeit der Werkstättler beschäftigen und auch selbst druckend und zeichnend tätig wurden. Vorbereitet wurde diese Arbeit im Vorfeld durch eine Beschäftigung mit der mexikanischen Malerin Frida Kahlo. In der Bremer Böttcherstraße ging die Annäherung an die Kunst weiter, auch Worpswede als die Kunst prägende Künstlerkolonie fand Beachtung. Die Präsentation der gemeinsamen Ergebnisse aller Schüler erfolgte, auf Deutsch, vorwiegend am Ratsgymnasium, aber auch im Rahmen der gemeinsamen Exkursionen. Beim Gegenbesuch der Ratsgymnasiasten im Januar 2017 wird die Präsentationssprache aber Spanisch sein, stellte Frau Brieger bereits klar. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren und werden bei den Projekttagen im September am Ratsgymnasium sicherlich einen weiteren Schub erhalten.

 

 

Projektarbeit während des Austausches zwischen dem Colegio Humboldt /  La Herradura und dem Ratsgymnasium Rotenburg / Wümme (23.01.-07.02.2015)

 

Projektthema: Nationale Identität im historischen Wandel / Identidad nacional en el cambio histórico

In diesem Projekt ging es darum den Schülern bewusst zu machen, dass die eigene nationale Identität v.a. vor dem Hintergrund geschichtlicher Ereignisse zu verstehen ist und sich zudem im Laufe der Zeit auch verändern kann. Gleichermaßen sollten die Schüler einen Perspektivwechsel vollziehen und jeweils die nationale Identität der Partner kennenlernen und verstehen. Ein wesentlicher Aspekt des Projekts war in Mexiko das Kennenlernen von bedeutenden kulturellen Stätten in Mexiko-Stadt und Umgebung, die die Grundlage der mexikanischen nationalen Identität bilden.

In Deutschland wurde das Projekt in Form einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag vorbereitet, in der die Schüler das Thema und Einzelaspekte selbstständig erfassten. Dabei erarbeiteten sie in Gruppenarbeit die einzelnen Aspekte in möglichst kreativer Form und unter Berücksichtigung verschiedener Präsentations- und Darstellungsmöglichkeiten. Vier Schülergruppen aus den Klassen 9 – 11 haben Präsentationen auf Spanisch zu folgenden thematischen Aspekten vorbereitet und vor den mexikanischen Schülern gehalten:

NS-Zeit : Synopsis der geschichtlichen Ereignisse, das Leben und das Tagebuch der Anne Frank, Jugendorganisationen der Nazis, DDR: Synopsis der geschichtlichen Ereignisse von der Staatsgründung bis zum Mauerfall, Lebensgefühl von jungen Leuten anhand des Films "Sonnenallee", verändertes deutsches Nationalgefühl seit der Fußballweltmeisterschaft 2006.

Eine inhaltliche Vorbereitung der mexikanischen Themen fand in Deutschland, sofern die Curricula dieses zuließen, auch im Spanisch-Unterricht statt. In Jahrgang 9 ist z.B. im Lehrbuch eine Unterrichtseinheit zum Thema Mexiko und der Hauptstadt der Azteken Tenochtitlán vorgesehen.

Frauke Brieger machte den versammelten Schülern am Colegio Alemán zu Beginn der Präsentationsphase den Hintergrund für die Projektarbeit deutlich. Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) fördert den Austausch der beiden Schulen im Rahmen der Pasch-Initiative (Partnerschulen für die Zukunft). So bekamen die mexikanischen Schüler und Lehrer bei ihrem Besuch in Rotenburg 200€ in bar als Zuschuss für ihre Reisekosten ausgezahlt, und auch die Kosten für Versicherungen wurden vom PAD übernommen. Voraussetzung für eine finanzielle Förderung ist die enge Verzahnung zwischen Projektthema und inhaltlichem Programm vor Ort. Im vergangenen Sommer haben die Schüler zum Thema „Leben auf dem Lande versus Leben in der Stadt“ gearbeitet. Schwerpunkt des Programms waren dementsprechend Ziele im ländlich geprägten Rotenburger Landkreis.

Gleich am ersten Schultag in Mexiko wurde den deutschen Schülern anlässlich der Zeremonie zu unserer Begrüßung auf dem Fußballplatz mit Fahnen und dem Singen der Nationalhymnen sehr deutlich, dass das Thema der nationalen Identität nicht nur ein theoretisches schulisches Thema ist, sondern seinen Niederschlag im alltäglichen (Schul-)Leben findet.

Die zwei Wochen am Colegio Alemán / La Herradura waren für alle Beteiligten sehr lehrreich und interessant und vor allem geprägt von der großen Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die uns in der Schule und in den Gastfamilien entgegen gebracht wurde.

¡Muchísimas gracias a todos y sobre todo a Nachito por dos semanas padrísimas en México!

 

Sonne, Chili und Tortillas! Ein Reisebericht von Marieke Schatull, 11. Jahrgang
Das waren die Haupteindrücke unseres ersten Wochenendes in Mexiko. Aber natürlich beschränkt es sich nicht darauf: Da wir die mexikanische Küche aus Deutschland nur in verfälschter TexMex-Version kannten, überrumpelten uns die vielen Möglichkeiten Tortillamasse, exotische Früchte und Gemüsesorten, Fleisch und Salsas mit verschiedenen Schärfegraden miteinander zu kombinieren.Zu diesen Überraschungen gehörten z. B. warme Bohnen zum Frühstück. Dies mag manch einen an die englische Küche erinnern, aber spätestens wenn sie auf Tortillas serviert werden und daneben in Chilipulver gewälzte Orange, Avocado und Kaktus stehen, merkt man, dass man Europa verlassen hat.

Auch die Geschichte Mexikos ist bemerkenswert, wie wir auf einer Exkursion in das anthropologische Museum Mexiko-Stadts entdeckten. Den leibhaftigen Beweis sahen wir auf einem Ausflug zu den Pyramiden von Teotihuacán. Außerdem fuhren wir in das hübsche Städtchen San Miguel de Allende, wo die mexikanische Revolution begann. Die Geschichte Mexikos ist im Alltag sehr präsent, wie wir dann auf einem Ausflug ins Stadtzentrum sahen: Dort gibt es viele Statuen sowohl von Azteken als auch von Revolutionären und riesige mexikanische Flaggen sind gehisst, denn die Mexikaner lieben ihr Land. Diese Art und Präsentation des Nationalstolzes gibt es bei uns in Deutschland kaum. Trotzdem gefiel uns die starke Verbundenheit der Mexikaner zu ihrer Nationalität und die Vielfalt an indigenen Kulturen, die Mexiko teilweise heute noch bevölkern. Generell ist es ein Land mit unglaublich viel eigener Kultur und es war ein tolles Erlebnis, diese ein wenig kennen zu lernen!

 

Neuer Austausch zwischen Mexico-Stadt und Rotenburg

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In diesem Schuljahr bekommen Schüler und Schülerinnen des Ratsgymnasiums aus den Spanisch-Klassen (Jg. 8-10) zum ersten Mal Gäste aus dem spanisch-sprachigen Ausland. Unsere Partnerschule ist das „Colegio Alemán Alexander von Humboldt/La Herradura“, eine von mehreren Zweigschulen der deutschen Schule in Mexikos Hauptstadt. 

Vom 21.06.14 bis 05.07.14 werden unsere Gäste in Rotenburg sein.

Der Gegenbesuch wird Ende Januar / Anfang Februar 2015 für zwei Wochen in Mexiko-City stattfinden. 

Geplant ist, den Austausch alle zwei Jahre in Kooperation mit unserer Nachbarschule, dem St.Viti-Gymnasium in Zeven, stattfinden zu lassen. 

Ansprechpartnerin für den Austausch ist Frau Brieger. 

 

  • Anträge mussten bis zum 15.12.2013 gestellt werden, nun positiver Bescheid: Der Austausch wird gefördert vom Pädagogischen Austauschdienst in Bonn mit Mitteln des Auswärtigen Amtes für internationale Schulpartnerschaften.
  • Sehr positive Nachricht, da beim Pädagogischen Austauschdienst mehr Anträge auf Finanzierung eingegangen sind, als Mittel vorhanden sind.
  • Gelder fließen für Reisekosten, Programm für die deutschen und mexikanischen Schüler in Rotenburg und die gemeinsame Projektarbeit.
  • Voraussetzung für die Bewilligung von Zuschüssen: ausführlicher Projektplan in dem das Projektthema und das Projektziel konkret formuliert werden.
  • Projektziel für die erste Begegnung zwischen Mexikanern und Deutschen unter dem Thema „Leben auf dem Lande versus Leben in der Stadt“ ist die Bewusstmachung von unterschiedlichen Lebensformen und –zusammenhängen im ländlichen Rotenburger Raum und Mexiko-City. Die Schüler sollen einen Perspektivwechsel vollziehen und ihren Blick für Unterschiede und Gemeinsamkeiten schärfen. In einem erlebnispädagogischen Ansatz sollen Vergleiche vorgenommen werden in Hinblick auf unterschiedliche Wohn- und Lebensformen sowie Kulturlandschaften und Naturschutzgebiete in Niedersachsen erkundet werden. Lebensverhältnisse auf dem Land in früheren Zeiten werden z.B. in handlungsorientierten Workshops des Freilichtmuseums am Kiekeberg kennengelernt.
  • Die Schüler in beiden Ländern arbeiten in einer Arbeitsgemeinschaft gleichzeitig am Projektthema, Ergebnisse werden dann in Rotenburg ausgetauscht, evaluiert und der Schulöffentlichkeit präsentiert.
  • Die verantwortlichen Lehrkräfte Frauke Brieger und Dirk Stelling freuen sich gemeinsam mit den Teilnehmern des Austausches auf den Besuch der Mexikaner und sind schon sehr gespannt auf die erste Begegnung.
  • Bis dahin muss noch fleißig am Projekt gearbeitet werden.
  • Manche Schüler haben schon fast täglich Kontakt über Internet und Handy.
  • Die Flüge für den Gegenbesuch Ende Januar 2015 in Mexico-City sind bereits reserviert.(Bg 22.04.2014)
 

Neuigkeiten und Termine

  • Beginn der Sommerferien: 22. Juni - Wiederbeginn des Unterrichts: 3. August
  • Sozialpraktikum: am Montag, den 7. August 2017 findet ab 9:45 Uhr in der Aula eine Informationsveranstaltung über das Sozialpraktikum der 9. Klassen statt. Herr Slomma von den Rotenburger Werken wird sprechen.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

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