Erster Einsatz der neu ausgebildeten SportassistentInnen

Am Ende des 1.Halbjahres, nachdem 8 Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen die Sportassistenten-AG absolviert hatten, folgte die erste Bewährungsprobe.

Zu Beginn des Halbjahres hatten sie verschiedene Aspekte erprobt, die für ihre verantwortliche Rolle als Sportassistenten von Bedeutung sind. Was bedeutet es für mich, nun Verantwortung zu übernehmen? Wie trete ich selbstbewusst auf und welche organisatorische Entscheidungen helfen mir dabei? Wie gestalte ich eine Praxisstunde, welchen Leitfaden kann ich verfolgen?

In einigen selbst-gestalteten Trainingseinheiten reflektierten sie ihr eigenes Handeln.

Auch die Planung und Durchführung von Turnieren oder anderen sportlichen Projekten standen auf dem Programm. Dazu übernahmen die Sportassistenten die Planung des Basketballturniers der 8.Klassen und zahlreiche Aufgaben während des Turniers.

Auch neue Ideen, wie das Angebot eines Kiosks oder die Durchführung eines Korblegerwettbewerbs, brachten sie mit ein.

Am Morgen des Turniers war nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Sportassistenten eine gewisse Nervosität zu spüren. Aber mit ihren Sportassistenten-Shirts, die sie zum Turnier erhielten, fühlten sie sich hoffentlich schon sicherer in ihrer noch ungewohnten Rolle. Herzlichen Dank an den Freundeskreis des Ratsgymnasiums für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung!

Am Ende des Turniers waren alle froh, dass die Planungen sich in der Praxis bewährten und sich die Mühen gelohnt haben.

Weitere Einsätze und Erfahrungen dürfen kommen.

Das war der Winterball 2023!

Sehnsüchtig war er von aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums erwartet worden: der Winterball des Freundeskreises. Zur diesjährigen Auflage in der “Oase” im Luhner Forst fanden sich auch diesmal wieder mehr als 400 Oberstufenschüler und junge Ehemalige ein, um miteinander, aber auch mit ihren Lehrkräften bis in den frühen Morgen zu feiern, zu tanzen und zu klönen. So konnten die Feiertage wieder auf ganz besondere Weise eingeleitet werden.

Mit Sicherheit haben sich zahlreiche der Gäste den Termin für das kommende Jahr schon vorgemerkt: am Samstag, den 21.12.2024 feiern wir wieder!

LETZE CHANCE: Vorverkauf für den Winterball 2023

Eine schöne Tradition unserer Schule wird auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt: Der Winterball 2023 des Freundeskreises findet am 22. Dezember im Haus am Luhner Forst statt. Der Einlass beginnt ab 19:00 Uhr, nach ausgelassenem Feiern, zahlreichen guten Gesprächen und mit ordentlich geschwungenen Tanzbeinen können die Gäste dann am Ende gegen 2:00 Uhr am 23.12 hoffentlich müde und glücklich den Heimweg antreten.

Der Kartenvorverkauf findet in der Pausenhalle des Ratsgymnasiums am jeweils am 05., 08., 12., 15. und 19. Dezember in den großen Pausen statt, zusätzlich freitags nach der 6. Stunde, die Karte kostet 12€. Es gibt wie in jedem Jahr keine Abendkasse.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Freundeskreis spendet besondere Gitarre

Niels Kruse hat dem Fachbereich Musik am Ratsgymnasium heute eine besondere, vom Freundeskreis gespendete Gitarre mitgebracht, über die wir uns sehr freuen: Es handelt sich um eine J&D SH40 Semi Hollow Gitarre, also eine Halbresonanzgitarre, bei der der Klang durch eine akustische und elektrische Komponente kombiniert wird. Diese Blues- bzw. Jazzgitarre aus laminiertem Riegelahorn bietet einen intensiven, holzigen Klang. Dazu ist sie robust verarbeitet, sorgt für eine optimale Klangqualität und liefert einen warmen Vintage Sound, den hoffentlich zahlreiche Schüler und Schülerinnen ausprobieren können.

Besuch beim Landpark Lauenbrück

Alle 5. Klassen haben mit ihren Klassenlehrerteams Ende August bis Anfang September für einen Tag den Landpark Lauenbrück besucht. Vormittags führten sich die neuen Schüler und Schülerinnen gegenseitig mit verbundenen Augen durch Wasser, über Steine und durch Schilf über den Barfußpark und kletterten durch einen Niedrigseilgarten.

Für das Mittagessen ernteten sie gemeinsam Leckeres im Garten und bereiteten es in der Outdoorküche zu. Nachmittags wurden noch Workshops im Garten (Erdbeeren pflanzen, Esel pflegen, nähen und Marmelade kochen) angeboten und der erlebnisreiche Tag ging mit einem Abschlussgrillen, an dem die Eltern und Geschwister auch teilnahmen, zu Ende.

Hier entstanden auch tolle riesige Vogelhäuser, die nun einen Platz in unserer Schule gefunden haben. Dieser Erlebnistag hat den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geboten, sich näher kennen zu lernen, als Klassengemeinschaft zusammen zu wachsen und soziale Kompetenzen zu festigen und zu vertiefen.

Film-AG zeigt Film zum Spendenlauf 2023

Im Juni 2023 fand wieder der inzwischen Tradition gewordene Spendenlauf des Ratsgymasiums statt – maßgeblich organisiert von den Schülerinnen und Schülern selbst. Alexander Schrader aus der Film-AG ruft uns mit einem kurzen filmischen Rückblick den Tag in Erinnerung. Die Film AG wünscht viel Vergnügen!

Ein tolles Gartenschachspiel gespendet

Der Freundeskreis des Ratsgymnasiums freut sich über eine großzügige Spende. Die Familie Runge möchte ihre Begeisterung für den Schachsport mit den Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums teilen und schenkt dem Freundeskreis deshalb ein Gartenschachspiel. Besonders glücklich darüber ist natürlich die Schach-AG der Schule. Aber das Spiel soll auch im Rahmen der “aktiven Pause” für alle Interessierten zur Verfügung stehen.

Ein beeindruckendes Sommerserenadenkonzert

Die Streicherklasse 6m hat mit dem eigentlichen Star des Abends Frank Domhardt, alias langjähriger Musiklehrer aus Passion am Ratsgymnasium, das diesjährige Sommerserenadenkonzert in der Aula begonnen. In vier Stücken ging die Reise über den Piraten-Tango aus Argentinien nach Norden über einen Ragtime für Weisen aus Schottland zurück nach Europa. Mit Piraten-Sachkenntnis wurde der Streichernachwuchs bei einer Gesangseinlage von der Chorklasse 5C raubeinig unterstützt, sodass sich die Balken nur so bogen. Die 18 Mädchen und Jungen der Chorklasse 5C sangen danach unter Leitung von Astrid Mujica Alvarado den Vitamine-Cha-Cha-Cha und betonten ihren Bedarf an Mandarinen und Bananen. Im Latino-Sound ging es dann mit dem kanarischen Lied Un poquito cantas weiter.

Karen Farsad kam die besondere Aufgabe zu, das am Tag zuvor gelieferte nigelnagelneue Aula-Klavier einzuweihen: er spielte die ersten beiden Sätze von Beethovens Klaviersonate Pathétique virtuos und besonders den zweiten Satz zum Niederknien schön. Wie wunderbar, dass das Schulpublikum eines der schönsten Geschenke der klassischen Weltliteratur an diesem Abend genießen konnte und es Karen mit standing ovations dankte.

Im Anschluss trumpfte vor der Pause die Chorklasse 6C mit ihrer Lehrerin Betina Griesel auf. Mit einer nachdenklichen Interpretation des Liedes Somewhere aus der West Side Story von Leonard Bernstein erinnerten die reifen Sechstklässler an den Krieg in der Ukraine und daran, dass mitten in Europa das Thema Abschied eine grausame Realität ist. Sie holten das Publikum danach fast wieder aus der melancholischen Stimmung mit Lost Boy der Sängerin Ruth B. und ihrer Gesangspädagogin Bettina Jörgensen. Wie sehr sich die Chorleiterin des Oberstufenchores auf die Nachwuchstalente freuen kann, machte das letzte Lied der Stimmen im Techno-Modus deutlich, in dem sie lustig über Alle meine Entchen remixten. Daran hätten auch die Wise Guys ihre wahre Freude gehabt.

Bei den tropischen Temperaturen in der Aula hielten engagierte Schüler*innen des 12. Jahrgangs in der Pause eiskalte Getränke bereit. So konnten die Zuhörer sich frische Energie für die zweite Hälfte des Konzertabends einverleiben, der noch ein wahres Crescendo bereithielt.

Nach dem Verschnaufen erfreute der Oberstufenchor unter Leitung von Kirsten Toddenroth mit zwei Songs. Mit When I fall in love und You are the reason erzählten die Oberstufenschüler zwei schöne Liebesgeschichten, die nicht an Hurricane-Nachwehen denken ließen.

Jörn Gohde, der gemeinsam mit Dustin Oehlkers wie alle Jahre die technische Bühnenausstattung im Griff hatte – ein heftiger Dank dafür – führte dann die JazzBand durch einige Jazzklassiker. Im Fokus stand Summertime aus Porgy and Bess von George Gershwin, das sich Frank Domhardt zum Abschied gewünscht hat. Mit dem Tenorsax zeigte er seine Stimme im Jazz, die für Generationen von Schülerinnen und Schülern am Ratsgymnasium prägend und unvergleichlich war und noch heute ist. Jahrzehntelang hat Frank Domhardt die BigBand geleitet und das Ensemble des Rotenburger Gymnasiums und somit die Schule weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Als letztes Ensemble zeigte das Orchester unter der Leitung von Astrid Mujica Alvarado zwei Solostücke. Zuerst brachte es eine Fassung von Billie Eilishs Song Bad Guy zu Gehör, die in der Netflixserie Bridgerton als Streichquartett aufgefallen ist. Danach folgte ein erstes Abschiedslied für Frank Domhardt: Petra Wolf sang Time to Say Goodbye mit Orchesterbegleitung, ganz ohne Andrea Bocelli, allein für den langjährigen Kollegen, der zum Zuhören vor die Bühne gesetzt wurde. Danach wurde zum Ende nach gut zwei Stunden musikalisch die Glücksgöttin angerufen. O Fortuna aus Carmina Burana von Carl Orff wurde von den Chorklassen 5C und 6C, dem Oberstufenchor, Orchester und JazzBand mit Gong, Becken und Pauken zum grandiosen Finale des Abends, zum Ausdruck von Glücksgefühlen und für das schicksalhafte Zusammenführen von Menschen mit Musik, die zusammen unermessliche Vermögen schaffen, bleibende Erinnerungen, die das Abschiednehmen erleichtern, jeden Einzelnen weitertragen und hoffentlich mit der Glücksgöttin Fortuna begleiten. Danke, Frank Domhardt! Das Sommerserenadenkonzert in diesem Jahr zeugt von deiner Arbeit über viele Jahre. Das letzte Wort soll eine Mutter aus der Streicherklasse haben: „…mit dem letzten Stück habt ihr euch selbst übertroffen! Ich bin immer noch ergriffen und tief beeindruckt! Danke für diesen wunderbaren Abend der Fachschaft Musik.“

(Text: Astrid Mujica Alvarado, Fotos: Regina Koch)

 

Spendenlauf des Ratsgymnasiums am Mittwoch, den 21.Juni 2023

Auch dieses Jahr findet am Ratsgymnasium Rotenburg ein Spendenlauf statt. Dieses Jahr „laufen wir für Bildung“. Er wird am 21. Juni von der 1. bis zur 6. Stunde im Stadion in der Ahe stattfinden. Wir rufen daher alle privaten Haushalte, Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte, Firmen, Belegschaften sowie Klein- und Großunternehmen auf, beim Spenden mitzuhelfen.

Sie möchten die Aktion unterstützen? Wir wollen dieses Jahr „UNICEF“ und den „Freundeskreis des Ratsgymnasiums“ unterstützen und brauchen dazu Ihre Mithilfe. Sie haben hierbei verschiedene Optionen, um zu spenden.

Privates Sponsoring

Alle Schüler*innen erhalten einen Sponsorenzettel, auf dem Sponsoren aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis mit dem Betrag, den sie pro gelaufene Runde (400m) spenden wollen, aufgeschrieben werden können. Dieser Zettel wird am Mittwoch, den 21. Juni mit zur Laufbahn gebracht. Direkt nach dem erfolgten Lauf wird die gelaufene Rundenzahl auf dem Spendenzettel eingetragen. Anschließend sammeln die Läufer*innen das Geld der Sponsoren ein und bringen es am Freitag, den 23. Juni, mit in die Schule, wo es von der Klassenlehrkraft eingesammelt wird. Aus Sicherheitsgründen wird die Gesamtspendensumme des Bargeldes, welches die Schüler*innen mit in die Schule bringen auf maximal 30 Euro begrenzt.

Firmen- & Belegschaftssponsoring

Interessierte Unternehmen können unseren Spendenlauf unterstützen, indem sie einen Festbetrag, einen Rundenbetrag auf die Gesamtrunden oder einen Betrag auf erlaufende Kilometer einer Klasse (z. B. für jede gelaufene Runde der Klasse X/ der gesamten Schule 0,50 Euro) leisten.

Beim Rundenbetrag handelt es sich um eine Spende für die Gesamtzahl der Runden, die gelaufen werden (zur Orientierung: letztes Jahr waren es am Ratsgymnasium ca. 5000 Runden und damit ca. 2000 km). In diesen Fällen bitten wir Sie uns hier eine E-Mail zu schicken, in welcher der Name und die Adresse der Firma/Belegschaft, der Betrag sowie eine Telefonnummer für Rückfragen zu ersehen sind. Selbstverständlich wird Ihnen dann auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Sie haben als Spendende Belegschaft außerdem die Möglichkeit, einen Banner oder ähnliches bei dem Spendenlauf aufzuhängen, wofür Sie das erwünschte Material bis zum 20.06. in das Sekretariat des Ratsgymnasiums bringen können, oder Sie können auf der Homepage der Schule erwähnt werden. Dies können Sie auch in der Email an Sandra Otten anbringen.

Spenden jenseits der 30 Euro sowie Firmenspenden können jeweils direkt auf unten erwähntes Konto überwiesen werden. Alle Spenden werden unter beiden gemeinnützigen Organisationen gleichermaßen aufgeteilt.

UNICEF:

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Die Organisation hilft beim Wiederaufbau von Schulen in Krisengebieten, ermöglicht durch finanzielle Unterstützung den Schulbesuch in armutsbetroffenen Gebieten, leistet Bildungs-/ und Familienhilfe in Flüchtlingslagern oder Krisengebieten und einiges mehr.

Freundeskreis des Ratsgymnasiums

Der Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Förderverein und wurde 1956 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege insbesondere der musischen, kulturellen und sportlichen Bereiche des Ratsgymnasiums und seiner Einrichtungen sowie die Pflege einer engen Verbindung zwischen Eltern, Lehrern, Schülern und ehemaligen Schülern dieses Gymnasiums.

Freundeskreis des Ratsgymnasiums Rotenburg

IBAN: DE09 2415 1235 0000 1424 55

BIC: BRLADE21ROB

Stichwort: „Spendenlauf“

 
 
 
error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt und können nicht gespeichert werden.