Formvollendet zur Vocatium – Unser Jahrgang 11 beeindrVocatium RGR HPuckt auf Messe

Im Rahmen der Studien-und Berufsorientierung des Ratsgymnasiums Rotenburg besuchten am 18. Mai 130 Schülerinnen und Schüler des 11.Jahrganges des Ratsgymnasiums Rotenburg die Ausbildungs- und Studienmesse Vocatium in den Bremer Messehallen. Auf der Vocatium sind fast alle namhaften Firmen der Bereiche Industrie und Dienstleistung aus dem Raum Norddeutschland vertreten. In den vergangenen Jahren sind aber auch vermehrt Universitäten und Fachhochschulen als Aussteller hinzugekommen. Für die Schülerinnen und Schüler wird also ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Perspektiven abgebildet.

Bereits im März 2017 wurden die Ratsgymnasiasten im Rahmen des Unterrichts auf die Messe vorbereitet. Bis zu drei individuelle Gesprächstermine konnten dann, je nach persönlicher Neigung und Interesse, angemeldet werden – wovon die eingeladenen Schülerinnen und Schüler auch regen Gebrauch machten. Damit hier am Ende für jeweils beide Seiten ein positives Fazit stehen konnte, zeigten sich dann die Ratsgymnasiasten wie schon in den Jahren zuvor in den Gesprächen gut vorbereitet ...und dem Anlass entsprechend gekleidet (siehe Foto).

 

 

Neuigkeiten und Termine

  • Beginn der Sommerferien: 22. Juni - Wiederbeginn des Unterrichts: 3. August
  • Sozialpraktikum: am Montag, den 7. August 2017 findet ab 9:45 Uhr in der Aula eine Informationsveranstaltung über das Sozialpraktikum der 9. Klassen statt. Herr Slomma von den Rotenburger Werken wird sprechen.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

Zum Anfang